header-mdw

Sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler,

LAUF DICH FIT!
Terminankündigungen

Am 10. April 2016 fällt der Startschuss zum Jubiläums-Marathon an der Deutschen Weinstraße. Unter dem Motto „Lauf Dich fit“ sorgen die Organisatoren des Marathon Deutsche Weinstraße zusammen mit LEO, dem Freizeitmagazin der „Rheinpfalz“, und 21run.com für ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm in Theorie und Praxis.
Leo    21 Run    MDW

VERANSTALTUNGSTIPP!
Herbert Steffny zu Gast an der Deutschen Weinstraße

Steffny

 Vortrag: „Zu Gast bei den Wunderläufern in Kenia“

Referent: 
Herbert Steffny
Datum: 03.03.2016, 19 Uhr (ca. 90 Min.)
Ort: Gemeindehalle Emichsburg, Jakob-Böshenz-Str. 15, 67278 Bockenheim
[ Route berechnen ] 

Herbert Steffny, der 16-fache Deutsche Meister u. a. im Marathon, Weltmeisterschafts- und Olympiateilnehmer, trainierte als Pionier im Rahmen seiner Olympiavorbereitung bereits 1988 in Iten/Eldoret im Hochland von Kenia. Auch in den letzten Jahren betreute der Diplom-Biologe und Trainer deutsche Laufgruppen bei Laufreisen vor Ort. Steffny geht in seinem Multimedia-Vortrag dem Phänomen der kenianischen Läufer auf den Grund: Warum kommen aus diesem Land die besten der Welt? Er stellt Land, Leute und Läufer vor und gibt Einsichten zu Motivation, Training und Ernährung der „Wunderläufer“.

Steffny schrieb den Bestseller „Das große Laufbuch“ und trainierte als Personal Trainer unter anderem Joschka Fischer. Der Laufexperte gibt Tipps, was wir von den Kenianern lernen können. Dazu liefert der Marathonprofi faszinierende Fotos und Filme, Motivation, Trainings-Know-how und mehr.

Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für Diskussionen. Der Eintritt ist frei.

Danke an 21run.com, die es möglich gemacht haben, Herbert Steffny im Rahmen der Vortragsreihe in die Pfalz zu holen!


Hinweis:Mit diesem Highlight endet unsere Vortragsreihe im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung 2016. Die ursprünglich vorgesehenen Termine am 25.02.2016 (Thema „Spitzensport mit neuester Technik") und am 24.03.2016 (Thema „Laufausstattung“) entfallen und werden Gegenstand unserer Programmreihe 2018, wir bitten um Beachtung!



Duo-Marathon – Sonderzugverbindungen

Die aktualisierten Fahrzeiten zur Wechselzone nach Bad Dürkheim am 10.04.2016:

  Ab     An  
Hinfahrt Bockenheim 09:53 Uhr >
Bad Dürkheim 10:19 Uhr

1. Rückfahrt
Bad Dürkheim
11:45 Uhr > Bockenheim 12:03 Uhr
2. Rückfahrt
Bad Dürkheim
12:45 Uhr > Bockenheim 13:03 Uhr
3. Rückfahrt
Bad Dürkheim 13:45 Uhr > Bockenheim 14:04 Uhr


bild Im Übrigen sind die Athleten für die Hin- und Rückfahrt selbst verantwortlich.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Strecke zwischen Bockenheim und Bad Dürkheim für den Verkehr gesperrt ist und empfehlen daher unseren zusätzlichen Sonderzugservice.

Die Übersicht zur Wechselzone in Bad Dürkheim steht ebenfalls schon bereit.


ENDSPURT! SCHNELL NOCH PLÄTZE SICHERN!
Marathon Deutsche Weinstraße am 10. April fast ausgebucht

Wer beim Jubiläumslauf, dem 10. Marathon Deutsche Weinstraße am 10. April 2016, dabei sein will, sollte sich beeilen: Es gibt nur noch wenige Startplätze.

 Marathon: weniger als 120 PlätzeDuo- & Halbmarathon: ausgebucht

Das Limit beim Halbmarathon wurde bereits von 1500 Plätzen auf 1800 erhöht, doch auch diese waren schon im Dezember 2015 alle vergriffen. „Auch der Duo-Marathon, bei dem sich zwei Läuferinnen oder Läufer die komplette Strecke teilen und den wir zum Jubiläum zum ersten Mal anbieten, kommt super an. Es gibt keine Startplätze mehr“, so die sportliche Leiterin Ute Turznik. Die Organisatoren kamen hier ebenfalls der großen Nachfrage nach und haben von 500 auf 520 Plätze erhöht – doch auch die sind mittlerweile vergeben.

Einzig im Marathon sind noch wenige Startnummern vorhanden: etwa 120 Stück. „Doch mehr als 1350 Marathonis können wir nicht annehmen. Dann haben wir insgesamt rund 3700 Menschen am Start, das ist das absolute Maximum“, sagt Organisator Rolf Kley, der sich sicher ist, dass bis zum Meldeschluss am 15. März längst alle Plätze vergeben sein werden.

Wer eine der letzten Startnummern ergattern will, sollte also schnell sein und sich direkt online anmelden.

ZUR ONLINE ANMELDUNG
Hinweis:Nach dem Meldeschluss am 15.03.2016 werden keine Nachmeldungen mehr angenommen. Wir bitten um Beachtung!



Besonderer Service - Wettkampf GPS-Tracking live


Racemap

Die LIVE Racemap-App

Ab sofort können sich Teilnehmer des Marathon Deutsche Weinstraße über die kostenlose Racemap-App zum Live-Tracking anmelden. Familie, Freunde und Fans können das persönliche Rennen als Live-Stream im Internet, auf Smartphones und in Facebook verfolgen.

Die Live-Streams und weitere Infos gibt's hier.




WICHTIGE HINWEISE
Marathon Deutsche Weinstraße – auch eine gute Vorbereitung zählt!

1 Allgemeine Informationen zur Veranstaltung finden Sie in unserer Läufer-Info
 
2 Zusätzliche Hinweise für den Duo-Marathon und zur Wechselzone in Bad Dürkheim finden Sie hier
 
3 Das Verkehrsleitsystem gibt einen Überblick über die Streckensperrung in der Region, die Standorte
         der Shuttle-Busse und die voraussichtlichen Durchlaufzeiten an den einzelnen Gemeinden.
         Wir empfehlen ausdrücklich die Nutzung des kostenlosen Shuttle-Service nach Bockenheim.

4 Unser Angebot für Sie an den Verpflegungsstellen
 
5 Einen Überblick über den Start- und Zielbereich erhalten Sie hier
 
6 Die Laufstrecken im Überblick: Laufstrecke und Detailkarte
 
7 Das Höhenprofil zur anspruchsvollen Laufstrecke finden Sie hier .



VERANSTALTUNGSTIPP!
Natursportopening – Eintauchen ins Grün

bildSeit acht Jahren veranstalten Landesforsten/Haus der Nachhaltigkeit und die Zentrum Pfälzerwald Touristik nun schon den Saisonauftakt.

Am 24. April laden die Veranstalter ins Herz des Pfälzerwaldes ein. Sie präsentieren ein vielfältiges Sportangebot und naturnahe Freizeitaktivitäten. Das Infozentrum Haus der Nachhaltigkeit ist der ideale Ausgangspunkt. Eintauchen ins Grün – das klappt kaum irgendwo besser als in Johanniskreuz.

Infos: www.natursportpfalz.de

Bildquelle: Archiv Zentrum Pfälzerwald Touristik


Werden Sie unser Facebook-Fan!

Ganz im Trend der Zeit liegt der Marathon Deutsche bildWeinstraße auch bei der Nutzung neuer Medien. Die Veranstaltung wird auch im Online-Social-Network „Facebook" präsentiert. Wir freuen uns, wenn Sie einfach 'mal reinschauen:

Hier geht's zu unserer Fanpage


Kontakt & Infos

Kreisverwaltung Bad Dürkheim
Marathon Deutsche Weinstraße

Ute Turznik (sportliche Leiterin)
Telefon: 06322 / 961-1015 (ab 14.00 Uhr)

FacebookRaceapp